Ennester Pote - Dai Pote!

Willkommen bei der Ennester Pote!

Guet Füer!

Die Ennester Pote ist im alten Stadttor “Ennester Tor” zuhause. Der Osterkopp ist in der Nähe der Stadthalle (Breslauer Str.).
 Die Poskebrüder und der Vorstand der Ennester Pote sind das ganze Jahr über aktiv und wir sind Mitglied im Osterfeuerverein Attendorn
Hier finden Sie Informationen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft über und von uns. 
Wir freuen uns über jeden neuen Poskebruder, der mithilft unser Jahrhunderte altes Brauchtum weiter zu führen.
Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an oder kommen einfach mal vorbei.
Guet Füer (Gutes Feuer – alter Plattdeutscher Gruß)

Alexander Tarnow – Poskevatter der Ennester Pote

Termine der Ennester Pote

Fr. 23.Februar 2024

Generalversammlung
 

Sa. 24.Februar 2024

I. Holzstellen

Sa. 02.März 2024

II. Holzstellen

Fr. 08.März 2024

Generalversammlung Gesamtosterfeuerverein

Sa. 09.März 2024

III. Holzstellen

Sa. 16.März 2024

IV. Holzstellen

Sa. 23.März 2024

V. Holzstellen

Fr. 29.März 2024

Karfreitag

Sa. 30.März 2024

Karsamstag

So. 31.März 2024

Ostersonntag

Di. 02.April 2024

Kopp aufräumen

Mo. 20. Mai 2024

Pfingstmontag

Mi. 29.Mai 2024

Blumensammeln 
Fronleichnamsaltar

Do. 30. Mai 2024

Fronleichnamsaltar
aufbauen

Sa. 06. Juli 2024

Schützenfest

Sa. 13. Juli 2024

Picknick

Sa. 28. September 2024

Fackelschneiden

Zeitplan für die Ostertage

Karfreitag

Kein Termin 

Karsamstag

14.00 Uhr - Semmelsegnen rund um die Pfarrkirche

14.20 Uhr - Marsch zur Raiffeisen 

14.50 Uhr - Marsch der Kreuzholer zum Aufladeplatz

15.15 Uhr - Aufladen der Kreuze

15.45 Uhr - Abfahrt der Kreuze zur Raiffeisen 

16.10 Uhr - Pause

16.50 Uhr - Abfahrt zum Alter Markt inkl. Kreuz Wenden am Klosterplatz 

17.30 Uhr - Plattdeutsche Ansprache und Vermessen der Kreuze

18.15 Uhr - Abrücken auf die Köppe

 

Ostersonntag

13.00 Uhr - Aufstellen der Kreuze

21.00 Uhr - Abbrennen der Osterfeuer

21.30 Uhr - Osterprozession

 

Osterdienstag

15.30 Uhr - Kopp aufräumen

Das letzte Holzstellen 2024

Das letzte Holzstellen hatte wechselhaftes Wetter parat. Von herrlichsten Sonnenschein, über Wolkenverhangenen, Wind und Regen bis zum Schnee war wirklich (fast) alles dabei. 

Das tat unserer Arbeit allerdings keinen Abbruch und das letzte Holzstellen wurde nochmal genutzt um einiges an Holz zu sammeln. 
Traditionell wurden zum letzten Holzstellen Thüringer Bratwürstchen gegrillt.

So geht es mit Vorfreude in die Osterwoche! 

 

Das vierte Holzstellen 2024

Noch einmal Holzstellen, dann fängt wieder die Karwoche an. 
Das vierte Holzstellen fand am 16.März bei guten Wetter statt. 
So konnte an diesem Samstag einiges an Fichtenholz gestellt werden. 

Das dritte Holzstellen 2024

Bei kaiserlichem Wetter fand am Samstag den 09.März das dritte Holzstellen statt. 
Einige Anhänger Holz konnten gesammelt werden, so hatten sich die helfenden Hände, 
nach getaner Arbeit die Fleischwurst und das kühle Getränk sehr verdient.  

Das zweite Holzstellen 2024

Am Samstag den 02.März fand das zweite Holzstellen bei hervorragenden Wetter statt. 
Viele helfende Hände und auch viele Kinder konnten einiges an Birkenholz für das Osterfeuer stellen. 
Gemütlich kling das Holzstellen am Feuer aus. 

Das erste Holzstellen 2024

Am Samstag den 24.Februar fand das erste Holzstellen bei trockenem aber sehr kalten Wetter statt. 
Das tat der Fleißigkeit der Poskebrüder und der Stimmung keinen Abbruch. Wir konnten viel Birkenholz und etwa Fichtenholz stellen.
Das erste Holzstellen klang erfolgreich am Feuer mit heißer Fleischwurst und kalten Getränken aus.

Generalversammlung Ennester Pote e.V.

Die Generalversammlung fand am 23.Februar 2024 im Café Harnischmacher statt. Zahlreiche Poskebrüder und -schwestern folgten der Einladung. 
Der Jahresbericht 2023 wurde verlesen, es wurde die Termine 2024 besprochen und der Kassenbestand wurde erläutert. 
Im Mittelpunkt stand die Veränderung des Vorstands und des Beirates. 
So wurden folgende Positionen gewählt und vergeben:

Stellv. Poskevatter - Florian Schneider
Schriftführer - Karsten Bohr
Kassierer - Stefan Herbrechter
Beisitzer - Dirk Springmann 
Beisitzer - Thomas Keseberg 
Beisitzer - Michael Kaubrügge

Ebenfalls konnten die Delegierten für die Bevorstehende Jahreshauptversammlung des Gesamtosterfeuervereins gewählt werden. 
Die Versammlung wurde traditionsgemäß mit einem Dreifachen "GUET FÜER" und dem Poskelied beendet.

Einladung
Generalversammlung des Gesamtosterfeuervereins

Guet Füer Liebe Poskebrüder und Poskeschwestern,

die nächste Jahreshauptversammlung steht in den Startlöchern. Wir laden euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des Gesamtosterfeuervereins am Freitag den 08.März 2024 um 19.00 Uhr ins Hotel zur Post ein.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Guet Füer eure Ennester Pote!

Einladung
Generalversammlung Ennester Pote e.V.

Guet Füer Liebe Poskebrüder und Poskeschwestern,

bald ist die Karnevalszeit vorbei und es beginnt für uns die tollste Zeit des Jahres. Traditionell beginnen wir wieder mit unser Jahreshauptversammlung. Hierzu laden wir euch für Freitag den 23.02.2024 um 19.30 Uhr ins Café Harnischmacher ein.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Bis dahin genießt die letzten närrischen Tage.

Guet Füer Ennester Pote - Dai Pote!

Ostersonntag

Bei bestem Wetter konnten wir unser Osterfeuer errichten und abbrennen. Danke an allle Poskebrüder und Poskeschwestern für dieses schöne Jahr! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!  Hier einige Impression des Ostersonntags sowohl vom Aufbauen als auch vom Abbrennen. 
 

Karsamstag

Am Karsamstag bei bewölktem aber trockenen Wetter haben wir unser Kreuz aus ddem Wald vor Dahlhausen  geholt. 
Es war zwar gelost, welche Po(or)te welchen Baum bekommt, aber wir hatten das Glück WIR HABEN DEN DICKSTEN! 
Hier ein paar Impressiionen des Karsamstags.
 

Kindergartenbesuch

Der evangelische Martin Luther Kindergarten machte sich auf die Spuren des Attendorner Osterbrauchtums. 20 Kinder und Betreuer konnten auf dem Osterkopp des Osterfeuervereins Ennester Pote den Ablauf und die Facetten der alten Tradition kennen lernen.

So wurde spielerisch das Brauchtum erkundet und vorgestellt. Die Kinder durften auch selbst Hand anlegen und beim Aufbau des Osterfeuers helfen, in dem Sie Holz sammelten und dies zu den sogenannten Bürden legten.

Die Poskebrüder der Ennester Pote zeigten den interessierten Kindern, wie die Bürden gesammelt, gebunden und getrocknet werden, damit sie an Ostersonntag ein großes Osterfeuer ergeben. Außerdem wurde gezeigt und beschrieben, wie die Fichtenstämme auf die einzelnen Osterköppe gebracht werden, und zwar mit Muskelkraft.

Das Werkzeug, welches für die Poskebrüder essenziell wichtig ist, wurde vorgeführt und von den Kindern bestaunt. Gemeinsam wurde ein kleines Feuer angezündet, sowie auch die Fackeln, die das Osterfeuer entfachen geschwenkt.

Zum Abschluss des sonnigen Nachmittages konnten die Kinder den traditionellen Ostersemmel probieren und dazu gab es ein Stück heiße Fleischwurst, wobei erklärt wurde, warum der Ostersemmel mit Kümmel gebacken wurde und warum er seine typische Form bekommen hat.

#brauchtum #ostern #osterfeuer #attendorn #ennesterpote #guetfüer #daipote #ennesterpotedaipote #holzstellen #nachwuchs

Das fünfte Holzstellen

Aufgrund des schlecht gemeldeten Wetters, wurde das fünfte Holzstellen am 01. April abgesagt. Leider war dies kein Aprilscherz. 

Das vierte Holzstellen

Bei wechselhaften Wetter wurde unter dem Regenbogen das Holz für das Osterfeuer gesammelt. 
Das regnerische Wetter tat dem Arbeitswütigen Poskebrüdern keinen Abbruch. 
Bei Thüringer Bratwurst wurden die nassen Klamotten am Feuer getrocknet. 

Das dritte Holzstellen

Bei bestem Holzstellwetter trafen wir uns zum dritten Mal um in den Wald zu gehen am 18.März 2023.
Es war ideales Wetter um für das Osterfeuer das Holz zu sammeln.
Nach getaner Arbeit klang der Abend am Feuer gemütlich aus.

Das zweite Holzstellen

Am Samstag den 11.März 2023 fand das zweite Holzstellen bei sonnigem aber noch leicht kalten Wetter statt. 
Das zweite Holzstellen klang erfolgreich am Feuer mit heißer Fleischwurst aus. 

Das erste Holzstellen

Am Samstag den 04.März 22023 fand das erste Holzstellen bei dem  nicht allerbesten Wetter statt. Das tat der Fleißigkeit der Poskebrüder und der Stimmung keinen Abbruch. 
Das erste Holzstellen klang erfolgreich am Feuer mit heißer Fleischwurst aus. 

Generalversammlung der Ennester Pote e.V. 2023

Am Freitag den 03.03.2023 fand in der Gaststätte Waldenburg die erste Jahreshauptversammlung der  Ennester Pote e.V. statt.
Alexander Tarnow begrüßte alle anwesenden Poskebrüder.
Anschließend erinnerte die Ennester Pote mit einer kurzen Schweigeminute an die verstorbenen Poskebrüder.
Der Jahresbericht und der Kassenbericht wurden vorgetragen. Außerdem gab es Neuwahlen zur Kassenprüfern. 
Die  Termine für das Jahr 2023 wurden vorgetragen, den Terminplan hat jeder Poskebruder mit der Einladung zur Generalversammlung erhalten. 
Die Versammlung wurde traditionell mit einem dreifachen "GUET FÜER" und dem Poskelied beendet.

Der Vostand der Ennester Pote

Unser Vorstand der Ennester Pote 

Alexander Tarnow

Poskevatter / 1. Vorsitzender

Florian Schneider

stv. Poskevatter / 2. Vorsitzender

Stefan Herbrechter

Kassierer 

Karsten Bohr

Schriftführer

Christian Zenker

Beisitzer

Jürgen Fehr

Beisitzer

Thomas Keseberg

Beisitzer

Dirk Springmann

Beisitzer

Michael Kaubrügge

Beisitzer

Felix Viegener

Jugendbeisitzer

Jonas Johannes

Jugendbeisitzer

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.